20.10.2022 – Zum ersten Mal hat die ORI München den 3. Platz beim bayerischen Schul-Wettbewerb zum Schwimmabzeichen gewonnen. Die Auszeichnung erhielten die Mädchen und Jungen vom Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Professor Dr. Michael Piazolo. Herzlichen Glückwunsch!
Der Wettbewerb lief über das ganze Schuljahr 2021/2022. Die Schülerinnen und Schüler durften auch die in der Freizeit abgenommenen Schwimmabzeichen beim Sportlehrer einreichen, was eine Schülerin auch so gemacht hat.
Die Sportlehrerin Frau Otto unterrichtete im letzten Schuljahr eine Mädchengruppe im Schwimmen. Aus der damaligen 56 und 57 haben 5 Mädchen das Seepferdchen und 9 Mädchen das Bronzeabzeichen geschafft.
Auch die ORI-Leistungsmannschaft „Jugend trainiert für Olympia“ hat ihre Abzeichen eingereicht: Es waren dreimal Silber und vier Mal Bronze.
Beim Schwimmfinale am Ende des letzten Schuljahres haben dann nochmal 10 Kinder das Seepferdchen geschafft.
Insgesamt hat die ORI einmal Gold, dreimal Silber, 13 Mal Bronze und 15 Mal das Seepferdchen-Abzeichen bei dem Wettbewerb eingereicht. Für jedes Schwimmabzeichen gibt es eine bestimmte Punktzahl, die summiert wird.
Das Preisgeld für den dritten Platz wurde letztes Jahr sogar verdoppelt, und wir haben 600 Euro gewonnen.
Was wir mit dem Geld machen, müssen wir noch überlegen. Wahrscheinlich statten wir das ORI-Schwimmteam mit T-Shirts und Badekappen aus.
Text: Sportlehrerin Frau Otto