Fotos für den Jugendfotowettbewerb 2022

Dezember 2021 – Die Kinder der Klasse 6.8 haben im Kunstunterricht bei Frau Hertzer gelernt, spannende Bilder mit dem Smartphone zu fotografieren. Acht Wochen lang haben sie alles Mögliche ausprobiert: nach oben schauen, nach unten blicken, ganz nah herangehen, das Bild mit der Kamera verwischen, Spiegelungen entdecken. Mit ihren Fotos wollen sich die Schülerinnen und Schüler beim Jugendfotopreis bewerben.

Zuerst haben wir die ORI vom Keller bis zum Dach erkundet. Die Mädchen und Jungen waren auf der Nordwiese, haben durch die Fenster geschaut und dabei Dinge entdeckt, die sie vorher noch gar nicht kannten.

In ihrer Freizeit haben einige Kinder weiter fotografiert:

  • Wolken, Pfützen, Blätter, vertrocknete Pflanzen und einen blau-grünen Fluss
  • Pflastersteine in einem Dorf, Spiegelungen in der Einkaufspassage, die Treppe eines Hochbunkers und die Fenster einer fahrenden U-Bahn
  • Spielereien mit einer roten Lampe, mit Gummihandschuhen, mit Memory-Karten und mit Bakugans – das sind japanische Spielfiguren.

Die meisten Fotos gehören zu Fotoserien, die die Kinder beim Jugendfoto-Wettbewerb 2022 eingereicht haben: www.jugendfotopreis.de

Wie gefallen euch die Fotos?

>>> Hier findest du noch mehr Fotos von der ORI.

>>> Publikumspreis bei Kinderfoto-Wettbewerb 2021

Fotos: Kunstklasse 6.8 von Frau Hertzer