Drucken mit Farben und Schwarz / Collagen

März 2023 – Die Kinder der ORI München lernen im Kunstunterricht verschiedene Techniken kennen. Mit der Künstlerin Saki Gerschlauer von A.pplaus haben die Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klassen das Drucken von Mustern und Strukturen ausprobiert.

Zuerst haben die Kinder verschiedene Materialien auf eine Unterlage geklebt. Wichtig war, dass es höhere und tiefere Stellen geben musste. Die Mädchen und Jungen waren begeistert, als sie die schwarze Farbe mit einer Walze auf der Unterlage verteilten. Nach dem Drucken blieben an den tiefen Stellen der Vorlage weiße Stellen frei – ein toller Kontrast zum Schwarz.

Eine weitere Aufgabe war es, Collagen aus Wellpappe, Stoffresten und festem Papier herzustellen und farbig zu gestalten. Hier liegen die Ergebnisse auf den großen Gittern des Trockenregals.

Fotos: Saki Gerschlauer