In einem pdf fassen wir alles Wichtige über die Orientierungsstufe zusammen.
Auf einen Blick:
- ORI im Schulzentrum an der Quiddestraße
- 620 Schülerinnen und Schüler
- Je 10 Klassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6
- 12 Halbtagsklassen und 8 Ganztagsklassen
Die Aufgaben der ORI
- Nach der Grundschule verlängern die ORI-Schülerinnen und -Schüler die Orientierungsphase um 2 Jahre.
- Am Ende der 6. Klasse stellen wir die Eignung für die Jahrgangsstufe 7 fest.
- Danach gehen die Kinder gehen zur Mittelschule, in den M-Zug der Mittelschule, zur Wirtschaftsschule, zur Realschule oder zum Gymnasium.
Die Orientierungsstufe – einzigartig in München, einzigartig in Bayern!
1973 wurde die Orientierungsstufe in Neuperlach auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion unter besonderer Unterstützung durch den Stadtschulrat Prof. Dr. Anton Fingerle gegründet. Somit ist die Orientierungsstufe eine der beiden Schulen besonderer Art in München und besteht seit 50 Jahren.
Die Heterogenität unserer Schülerschaft spiegelt die Heterogenität der Gesellschaft wider. Die integrative, internationale Orientierungsstufe mit 620 Schülerinnen und Schülern aus 50 verschiedenen Nationen ist weder aus München noch aus diesem Stadtteil wegzudenken.
Unsere Schülerinnen und Schüler stammen aus unterschiedlichen nationalen, kulturellen, religiösen und auch sozioökonomischen Lebenswirklichkeiten und weisen eine immense Spreizung der Lernausgangslagen auf.
In der ORI geht es um Orientierung, viele Kinder können die Chance nutzen: So liegt jedes Jahr die Zahl derer, die ihre Eignung verbessern konnten, zwischen 60 und 70 Prozent. Die ORI beeinflusst demnach Bildungsverläufe und Bildungsbiographien messbar und nachhaltig und erleichtert Bildungsübergänge.
Auf der ORI haben die Kinder 2 Jahre Zeit, ihre Talente zu entwickeln
Aus dem Sport wissen wir, dass ein Land keine breit aufgestellten Eliten hervorbringt, wenn es nicht konsequent den Breitensport fördert. Nur so werden Talente entdeckt und können früh entwickelt werden.
Für die Bildung gilt das ebenso. Und deshalb ist eine Schulform wie die Orientierungsstufe so wichtig, denn sie ermöglicht ein längeres gemeinsames Lernen und mehr Zeit für die Sichtung und Entwicklung der Talente.
Die Orientierungsstufe ist der lebendige Beweis dafür, dass viele Schülerinnen und Schüler gerade in diesem Alter von einem längeren gemeinsamen Lernen profitieren.
Zur ORI kommen Kinder mit Eignungen aller drei Schularten
Die Schülerinnen und Schüler der ORI haben das Potenzial, später zur Mittelschule, zur Realschule oder ins Gymnasium zu gehen:
- Wir nehmen jedes Jahr 310 neue Schülerinnen und Schüler in den 5. Klassen auf: Videos
- Wir möchten, dass sich das Leben dieser Kinder durch die 2 Jahre bei uns verändert.
- Wir möchten, dass die Kinder in sich ein Bedürfnis entdecken oder wiederentdecken, das bei ihnen vielleicht schon verschüttet ist: das Grundbedürfnis eines jeden Menschen nach Leistung.
- Wir möchten, dass die Kinder 2 Jahre später mit einem Gefühl von Vertrauen in die eigene Selbstwirksamkeit weiterziehen.
Und das gelingt nur, wenn wir – die Schule – zusammen mit den Eltern jedem Kind die Sicherheit vermitteln, dass in ihm ein verborgener Schatz schlummert, der nur darauf wartet, entdeckt zu werden.
Dr. Günther Mai, der als erster Schulleiter die Orientierungsstufe maßgeblich geprägt hat, formulierte das so: „Unsere Vor-Gesetzten sind die Schüler. Was Schule betrifft, sollte zuerst vom Schüler aus gedacht werden.“ Diesem Leitbild fühlen wir uns weiterhin verpflichtet.
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